Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Verkehr und Lebensqualität

1. Juni 2022

Fast jeden Tag fahre ich von Morgarten nach Zug und retour. Für mich ein alltäglicher Arbeitsweg der rund 25 -30 min. dauert. Wenn man wirklich zu Stosszeiten durch das Ägerital möchte, kann es gut sein, dass man bereits in Neuägeri anstehen muss, um durch Unterägeri zu fahren. Dann beträgt die Fahrzeit bis zu 40min und länger. Viele würden sagen; nimm doch den ÖV. Ja das ist ein guter Rat, aber dabei habe ich für einen Weg mindestens 1 Stunde bis ich im Sumpf bei Steinhausen bin. Ach ja, und aktuell ist da noch die Umfahrung Cholrain oder Allenwinden welche trotz meinen anfänglichen Skepsis sehr gut läuft.

Am 20. Dez. 2021 haben die FDP Kantonsräte aus dem Ägerital ein Postulat eingereicht welches den Regierungsrat auffordert umgehend die notwendigen Schritte zur Anpassung des Richtplans, zur Projektierung und zur Finanzierung eines Umfahrungstunnels für Unterägeri einzuleiten. Ich bin überzeugt, dass mit dem verdichteten Leben eine Umfahrung sinnvoll ist und habe deshalb dieses Postulat ebenfalls unterzeichnet. Als Ägeritaler Kantonsrat habe ich mich zudem stark gemacht und darauf hingewiesen, dass ebenfalls geprüft werden soll, ob das Dorf Oberägeri auch umfahren werden kann. Leider wollten meine Ratskollegen bei der bisherigen Varianten bleiben. Schade, denn für mich ist es nicht fertig gedacht.

Es gibt gute Gründe das Projekt weiter zu denken. Zum einen verkehren aktuell zwischen Ober- und Unterägeri über 10’000 Autos täglich. Mit dem total Ausbau, inkl. Tunnel, wird zwischen dem Ägerital und Zug/Baar der Verkehr weiter zunehmen. Zum anderen kann das Ägerital, bis der Tunnel fertig ist, noch weitere 2’500 Einwohner beherbergen. Ich bin klar der Meinung, wenn man Millionen von Franken für Studien und Vorprojekt ausgeben möchte, soll man die Synergien nutzen und ebenfalls die Variante mit Oberägeri zu prüfen, damit auch dieses Dorf umfahren wird.

Zum Schluss noch einen Vergleich: Das Dorf Sachseln wird mit einem rund 5.2 Km langen Tunnel umfahren. Diese Länge reicht aus um Unter- und Oberägeri zu umfahren. Im Sachsler Tunnel verkehrten 2005 rund 11’800 Autos pro Tag was in Obwalden damals ein ausschlaggebendes Argument war. Die damaligen Kosten für den Bau waren rund 300 Millionne Franken. Ich möchte die Synergien nutzen und die Lebensqualität im ganzen Tal steigern.

Patrick Iten, Kantonsrat Die Mitte Oberägeri