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Mobilität und Energie

Ein Daheim, in dem ich mich wohlfühle.

Durch das schnelle Bevölkerungswachstum und die vielen Pendlerinnen und Pendler wird der Verkehr im Kanton Zug weiter zunehmen und zu einer der grössten Belastungen für die Bevölkerung. Nach dem Nein zu den beiden Umfahrungstunnel Stadt Zug und Unterägeri wird die Verkehrssituation herausfordernd bleiben. Im Jahr 2035 soll der Zimmerbergbasistunnel II fertig gestellt sein, der einen 15-Minuten-Takt der Bahn zwischen Luzern – Zug – Zürich ermöglicht. Dabei werden weitere Herausforderungen in Bezug auf die Feinverteilung im öffentlichen Verkehr auf den Kanton Zug zukommen.

Unsere Energieversorgung basiert auf Wasserkraft, dem Ausbau der Sonnen- und Windkraft, den eigenen AKW und dem Import aus dem Ausland. Dieses Gleichgewicht wurde mit dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zerstört. Mit dem Ausstieg aus der Atomenergie und dem zugleich steigenden Energiebedarf der Bevölkerung müssen wir aber trotzdem die Stromversorgung für die Zukunft sicherzustellen.

«Wir wollen eine zukunftsgerichtete Mobilität und Energieversorgung, die Unabhängigkeit schafft.»

Darum fordert die Mitte Kanton Zug:

  • Die Schaffung von lebenswerten Räumen
    Entwicklung von Massnahmen, damit die Lebensräume sowie die Infrastruktur den Bedürfnissen unserer einheimischen Bevölkerung entsprechen.
  • Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050
    Eine sozialverträgliche, wirtschaftlich tragbare und technisch machbare Umsetzung der Energiestrategie 2050, damit unser Land bis 2050 das Ziel von Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen kann.
  • Eine unabhängige, erneuerbare Energieversorgung
    Die Bereiche Energiespeicherung und Energieeffizienz sollen gefördert werden, damit die Verbreitung von dezentralen Speichertechnologien möglichst rasch vorangetrieben wird. Es braucht eine umweltschonende, lokale und damit unabhängige Energieversorgung.
  • Den Ausbau von Velo- und Busspuren
    Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, müssen Velo- und Busspuren ausgebaut werden. So rollt auch der motorisierte Individualverkehr besser.
  • Visionäre und zukunftsgerichtete Verkehrssysteme
    Durch neue Technologien und einer besseren und intelligenteren Nutzung der Verkehrssysteme können die Verkehrsströme effizienter und flüssiger gestaltet werden.

Dank uns:

  • gibt es einen klimaneutralen öffentlichen Verkehr bis 2035

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