Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Barbara Schmid-Häseli

Funktion

Kantonsrätin

E-Mail Adresse

[email protected]

Ehrliche und lösungsorientierte Politik mit dem Blick auf meine Heimat Baar und den Kanton Zug.

Meine Ausbildung

Lic. phil. I (Zeitgeschichte, Kommunikation und Staatsrecht)

Aktueller Beruf

Public Affairs Manager

Mitglied in folgenden Kommissionen

Erweiterte Stawiko, Konkordatskommission, diverse Ad-hoc-Kommissionen (z.B. Cybersecurity, Wahl- und Abstimmungsgesetz)

Weiteres Engagement und Ämter

Seit 2021 Vorstand Verein TIXI (ab Mai 2022 voraussichtlich Präsidentin), Vizepräsidentin (bis April 2022) und Redaktionsmitglied Heimatbuch Baar, langjähriges Vorstandsmitglied und bis 2018 Präsidentin Die Mitte Baar

Hobbys

Sprachen, Lesen, Kultur, Geschichte

Das ist mein politisches Anliegen, dafür stehe ich ein und spanne den Bogen

Als Baarerin stehe ich ein für einen lebenswerten Kanton sowie einen attraktiven Dorfkern ein und spanne als Inwilerin den Bogen in die anderen Gemeindeteile. Als Historikerin schaue ich stets in die Vergangenheit, ordne Ereignisse ein und spanne den Bogen in die Zukunft. Als zweifache Mutter und berufstätige Frau verbinde ich Familie und Beruf und setze mich für ein gleichberechtigtes Miteinander ein.

Wieso mir diese Themen am Herzen liegen

Meine zentrale politische Frage ist: Wie wünsche ich mir Baar, den Kanton Zug, die Zukunft für meine Söhne? Eine zusammenstehende Gemeinschaft, die auch bei unterschiedlichen Positionen gemeinsame Ziele setzen kann. Eine Gesellschaft, die auch für die weniger starken Glieder sorgt. Eine Politik, der die Zukunft etwas Wert ist und deshalb stark in die Bildung der Kinder und Jugendlichen investiert.