Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Interpellation Infrastruktur für Sportunterricht

12. August 2019

Interpellation der CVP Risch-Rotkreuz

Sehr geehrte Herren Gemeinderäte

Mit der steigenden Bevölkerung der Gemeinde Risch, werden immer mehr Schülerinnen und Schüler die obligatorische Schulzeit in den Gemeindeschulen verbringen. Die Neu- und Umbauten der Schulhäuser und Kindergärten wurden bis anhin von der CVP und auch vom Souverän stets gutgeheissen. Seitens der Bevölkerung bestehen aber aktuell auch gewisse Zweifel, dass die für die Gesundheit sehr wichtigen Turnstunden auf längere Sicht mit der bestehenden Infrastruktur angeboten werden können. Der erste Engpass wird schon auf uns zukommen, sobald die Turnhalle 4 umgebaut wird. Auch für die lokale Bevölkerung / Vereine sollte weiterhin die Möglichkeiten bestehen, sich sportlich zu betätigen. Mit Blick auf diese Ausgangssituation und die anhaltende rege Bautätigkeit stellen sich folgende Fragen:

  1. Wie stellt sich der Gemeinderat vor, für die in naher Zukunft grössere Schülerzahl (200 – 250 Schülerinnen und Schüler mehr) die nötige Kapazität für die Turnhallen & Sportpark Benützung garantieren zu können?
  2. Die Sportvereine leisten eine hervorragende Arbeit für alle Altersklassen, sei es für die Gesundheitsförderung, bei der Stärkung des Teamgeists, für Spass über Altersgrenzen hinaus und für die gesellschaftliche Integration. Die Vereine brauchen vor allem ausserhalb der Schulzeit diese Infrastruktur. Kann der Gemeinderat auch garantieren, dass genügend Sportanlagen für die örtlichen Vereine (weiterhin) in der Gemeinde Risch existieren und werden diese gegebenenfalls auch hinreichend priorisiert?

Besten Dank für die Beantwortung.

Interpellation Text Original