Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Generalversammlung 2013

2. Mai 2013

Die sehr gut besuchte Generalversammlung der CVP Unterägeri fand am Dienstag, 26. März 2013 im Hotel Restaurant Schiff statt. Nach dem Apéro und dem feinen Nachtessen führte Parteipräsident Josef Iten-Nussbaumer souverän durch die ordentlichen Traktanden. Abgerundet wurde die Generalversammlung mit dem traditionellen Lottomatch mit über dreissig Preisen.

Nach der Genehmigung des Protokolls der GV 2012, verfasst von der Aktuarin Karin Müller-Itenliessen Josef Iten-Nussbaumer als Parteipräsident und Gemeinderat sowie die beiden Kantonsräte Arthur Walker-Merz und Franz Peter Iten das abgelaufene Vereinsjahr in ihren Jahresberichten nochmals Revue passieren.

Aus Sicht des Parteipräsidenten bildeten die erfolgreichen Korporationswahlen, die nachhaltige Sicherung und gelungene Durchführung des CVP-Sommerfestes auf dem Maisbühlhof mit einem neuen OK unter der Leitung von Brigitte Limacher, das Chargiertentreffen in der Sonnegg Ochsenfeissi, die interessanten Berichterstattungen im Ägeritaler sowie die arbeitsintensive Aktualisierung der Mitglieder- und Sympathisantenliste die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit. In seiner Funktion als Gemeinderat, Vorsteher Finanzen und Steuern, konnte er in seinen Erläuterungen einen zusammenfassenden Überblick ber alle Abteilungen der Einwohnergemeinde und damit einen fundierten Einblick in die aktuell wichtigsten Geschäfte des Gemeinderats geben.

Kantonsrat Arthur Walker stellte in einer Zusammenstellung die im Kantonsrat behandelten und beschlossenen Gesetze, Kantonsratsbeschlüsse, Motionen, Postulate und Interpellationen vor und machte einen Ausblick auf die bevorstehenden Geschäfte. Kantonsrat Franz Peter Iten gab Auskunft über den aktuellen Stand der Umfahrung Unterägeri sowie die zur Beratung anstehenden Geschäfte in der Raumplanungs- und Hochbaukommission.

Brigitte Meier-Müller führte durch die Jahresrechnung 2012 und stellte das Budget 2013 vor. Insbesondere dank dem CVP-Sommerfest konnte die Erfolgsrechnung 2012 positiv abgeschlossen werden. Auf Antrag der Revisoren stimmte die Versammlung der Rechnung 2012 sowie dem Budget 2013 einstimmig zu und verdankte die sorgfältige Arbeit. Der Jahresbeitrag 2013 wurde gemäss Antrag des Vorstandes auf den bisherigen Beträgen belassen.

Nach dem Rücktritt von Bürgerrat Raphael Iten-Gassmann aus dem Vorstand setzt sich dieser nach der Wahl von Bürgerschreiberin Claudia Iten-Hess als Nachfolgerin wie folgt zusammen:

Josef Iten-Nussbaumer, Präsident; Karin Müller-Iten, Sekretariat; Brigitte Meier-Müller, Finanzen; Arthur Walker, Kantonsrat/Presse; Claudia Iten-Hess, Bürgerschreiberin (neu); Hansruedi Schnieper, Kirchenschreiber; Gerhard Iten-Fuchs, Korporation; Alfred Meier-Suter, Veranstaltungen.

Der Präsident erinnerte an die bevorstehenden Termine wie Bürgergemeindeversammlung am 6. Mai 2013, Korporationsgemeinde-versammlung am 13. Mai 2013, CVP-Sommer-Fest Maisbühl am 29. Juni 2013 sowie Chargiertentreffen Sonnegg am 27. August 2013.

Korporationsschreiber Thomas Hess verdankte im Namen des Vorstandes die beiden nach zwanzig Jahren bzw. nach vier Jahren aus dem Korporationsrat zurück getretenen Ratsmitglieder Josef Iten-Schmidig, Oberfurren und Roland Henggeler-Henggeler. Beide hatten mit grossem persönlichem Engagement hervorragende Arbeit zum Wohl der Bevölkerung geleistet.

Kirchenschreiber Hansruedi Schnieper-Brunner würdigte die Arbeit von Roger M. Iten, welcher als Bauchef über zwölf Jahren aus Kirchenrat zurückgetreten war.Mit einem Dank an alle Parteimitglieder, insbesondere an jene, welche als Chargierte in einer Kommission mitarbeiten, sowie an die Vorstandsmitglieder beschloss der Präsident nach dem Gruss und Dank von Monika Barmet aus der kantonalen Parteileitung die interessante Parteiversammlung.

Arthur Walker, Presse/Medien