Die Mitte Kanton Zug

Die Schweiz als eigenständiges Land stärken!

Wir Schweizer gewichten unsere Unabhängigkeit und Freiheit gross und wenden auch einiges dafür auf, um diese Werte zu erhalten. Diese Unabhängigkeit können wir uns aber nur erhalten, wenn wir für unsere wichtigsten Güter eine möglichst eigenständige und unabhängige Versorgung gewährleisten können. Zu diesen Gütern gehören unter anderem sowohl unsere Lebensmittel als auch unsere Energieversorgung. Ob wir diese Eigenständigkeit weiter stärken wollen oder nicht, darüber entscheiden wir schon bald an der Urne. 

Hans Baumgartner, Kantonsrat CVP Cham
Hans Baumgartner, Kantonsrat CVP Cham

Voraussichtlich im kommenden Herbst werden wir über eine Vorlage abstimmen, welche die  Ernährungssicherheit in unserer Verfassung verankern soll. Es geht darum, eine sichere, nachhaltige und ressourceneffiziente Lebensmittelversorgung in unserem Land gewährleisten zu können. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Feld bis auf den Teller soll dabei gestärkt werden.

In eine ganz ähnliche Richtung zielt das revidierte Energiegesetz, über das wir bereits am 21. Mai abstimmen können. Mit dieser Revision können wir die erneuerbaren, einheimischen Energien weiter fördern und damit unsere Abhängigkeit von den importierten fossilen Energien reduzieren. Gleichzeitig fördern wir damit einen  sparsameren, bewussteren und effizienteren Umgang mit unserer Energie.  Dass wir in Zukunft bewusster und sparsamer mit unseren Ressourcen umgehen müssen, erachte ich persönlich als unumgänglich. Dies wird die Voraussetzung dafür sein, dass wir unsere Klimaziele erreichen und damit unserer nächsten Generation eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Stärken und fördern wir eine eigenständige, innovative Schweiz mit einer möglichst grossen Wertschöpfung im eigenen Land, sei es bei der Ernährung oder bei der Energieversorgung.

Mit der Abstimmung zum Energiegesetz am 21. Mai haben wir ein erstes Mal die Möglichkeit dazu.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Wir nutzen Cookies für ein besseres Nutzererlebnis.