Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Kanton Zug steigt mit vier Listen in den Wahlkampf

9. Mai 2023 – Der Wahlkampf ist lanciert! Am Montag, 8. Mai 2023, fand die Nominationsversammlung von Die Mitte Kanton Zug für die Ständerats- und Nationalratswahlen im Herbst in Rotkreuz statt. Mit den beiden Bisherigen – Ständerat Peter Hegglin und Nationalrat Gerhard Pfister – verfügt die Mitte Kanton Zug über zwei etablierte politische Schwergewichte mit einer nationalen Ausstrahlungskraft, die sich erneut zur Wahl stellen. Ein Glücksfall für die Kantonalpartei und den Kanton Zug. Nebst Peter Hegglin als Ständerat und Gerhard Pfister als Nationalrat steigen elf weitere Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um einen Sitz im Nationalrat.

Mit Peter Hegglin aus Menzingen tritt ein profilierter Politiker nochmals an, seinen Sitz im Stöckli zu verteidigen. Seine Nomination war am Abend reine Formsache. Peter Hegglin hat sich als ausgewiesener Finanzexperte einen Namen weiter über alle Parteigrenzen hinaus gemacht und freut sich auf weitere vier Jahre. Finanzpolitische Themen, Nachhaltigkeit und das Gesundheitswesen bleiben auch in der nächsten Legislatur auf seiner politischen Agenda. «Mit dem Einsitz in den wichtigsten Kommissionen kann ich meine langjährige Erfahrung in Finanzthemen perfekt einbringen in Bundesbern. Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung im kommenden Wahlkampf, damit ich meine Arbeit auch in der nächsten Legislatur fortsetzen kann» so Peter Hegglin. Er freut sich sehr über seine klare Nomination und auf den Wahlkampf.

Mit vier Listen in den Wahlkampf

Die Parteileitung präsentierte den rund 70 anwesenden Delegierten vier Listen mit aktuell insgesamt zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen. Allesamt erfahrene Politpersönlichkeiten aus allen Regionen des Kantons Zug, alle Generationen umfassend und mit grossem Potenzial auch für die Zukunft – ein perfektes Abbild der Parteivielfalt der Mitte aus allen Teilen des Kantons Zug.

Nebst dem Bisherigen Gerhard Pfister stehen auf der Hauptliste der frisch gewählte Walchwiler Kantonalpräsident und angesehene Unternehmer Peter Rust sowie die erfahrene Chamer Kantonsrätin und Aushängeschild engagierter Frauen in der Politik, Manuela Käch. Die Mitte Kanton Zug ist stolz, dass sie mit drei weiteren Listen den Wählerinnen und Wählern im Herbst starke und im Kanton verwurzelte Politpersönlichkeiten zur Wahl präsentieren kann:

Mitte Kanton Zug:
Gerhard Pfister, Manuela Käch, Peter Rust

Mitte Stadt und Land:
Patrick Iten, Corinna Kremmel, Roger Wiederkehr

Junge Mitte:
Gabriele Battiston, Lena Meierhans, Flavia Röösli

AWG:
Ivan Abramovic und zwei weitere Kandidierende, welche in Eigenregie der AWG rekrutiert werden und in Kürze die Liste komplettieren.

Kantonalpräsident Peter Rust zur Nomination: «Ich bin sehr stolz, dass wir heute Abend den Anwesenden starke und engagierte Persönlichkeiten zur Nomination vorschlagen konnten. Wir sind bestens gerüstet für den kommenden Wahlkampf und die Wahlen im Oktober mit dem klaren Ziel vor Augen: die Sitzverteidigung im Ständerat und im Nationalrat.»

Bereits Mitte April kommunizierte die Parteileitung die Details zur Listenverbindung mit der GLP Kanton Zug. Beide Parteien betonen, mit einer starken und pragmatischen Mitte die Konsensfähigkeit weiter zu stärken und der politischen Link-Rechts-Polarisierung mit einer konstruktiven und bürgerlich geprägten Art des Politisierens entgegenzuwirken. Die Medienmitteilung zur Listenverbindung in voller Länge finden Sie hier.

Für Rückfragen:
Manuela Käch, Mitglied Präsidium, [email protected] oder 079 654 76 03

((Bildlegende: vlnr: Ivan Abramovic, Lena Meierhans, Gabriele Battiston, Flavia Rössli, Gerhard Pfister, Peter Hegglin, Manuela Käch, Roger Wiederkehr, Patrick Iten und Peter Rust. Es fehlt: Corina Kremmel))

Kontakt