Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Drei Kandidierende für die Regierungsratswahl

21. April 2022 – Die Würfel sind gefallen, die Delegierten nominierten am Mittwoch, 30. März 2022, drei Kandidierende für die Regierungsratswahlen im kommenden Herbst. Landammann und Gesundheitsdirektor Martin Pfister, Statthalterin und Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut sowie Kantonsrätin und Kantonalpräsidentin Laura Dittli steigen gemeinsam ins Rennen mit dem Ziel, die drei Regierungsratssitze zu verteidigen.

Dass Die Mitte Kanton Zug den dritten Sitz nach dem angekündigten Rücktritt von Sicherheitsdirektor Beat Villiger verteidigen will, stand bereits ein Jahr vor den Wahlen fest und wurde auch entsprechend kommuniziert. Damit ermöglicht die Partei mit einer hervorragenden Frauenkandidatur echte Wahlen im Kanton Zug und gibt der Bevölkerung eine Auswahl – was unserem demokratischen Verständnis entspricht.

76 Delegierte unterstützten in Unterägeri anlässlich der Nominationsversammlung die gewählte Strategie, mit drei Kandidierenden ins Rennen zu steigen und nominierten in der Folge einstimmig und mit grossem Applaus und Standingovations die drei Kandidierenden. Dieses klare Bekenntnis für die drei Zuger Politgrössen freut die Kandidierenden sehr und die Vorfreude auf die kommenden Wahlkampfwochen ist gross. «Wer mich kennt, weiss, dass ich die Zeit des Wahlkampfs liebe und ich freue mich auf viele Begegnungen mit der Bevölkerung im ganzen Kanton Zug» so Laura Dittli. Ins gleiche Horn bläst auch Landammann Martin Pfister: «Es sind die vielen persönlichen Gespräche, welche ich im Wahlkampf schätze. Darauf freue ich mich!» Und Silvia Thalmann-Gut ergänzt: «Diese Wahlen sind sogar noch spezieller für mich als vor vier Jahren. Die Aussicht, als erste bürgerliche Frau Landammann gewählt zu werden, motiviert mich zusätzlich.»

Kontakt