Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die CVP Baar demonstriert Einigkeit

6. September 2020

Die Mitglieder der CVP Baar sagen Ja zur Teilrevision des Zonenplans und der Bauordnung Unterfeld Süd. Ebenso unterstützt die Partei alle Anträge des Gemeinderats an der Gemeindeversammlung.

Die 32 Mitglieder der CVP Baar waren sich an der Parteiversammlung vom 3. September im Restaurant Sport-Inn einig: Die Parolen für die Urnenabstimmung vom 27. September sowie für die Gemeindeversammlung vom 16. September und vom 1. Oktober wurden alle einstimmig oder mit lediglich einer bis zwei Enthaltungen oder Gegenstimmen gefasst. Zwei Gegenstimmen gab es bei der Parolenfassung zur Teilrevision der Bauordnung und des Zonenplans Unterfeld Süd. Die grosse Mehrheit unterstützt die Planung, über die am 27. September an der Urne abgestimmt wird. Einstimmig fielen die Entscheide bei den drei grossen Bauprojekten, über die im 1. Teil der Gemeindeversammlung am 16. September entschieden wird: Die CVP-Mitglieder sagen Ja zu den Projektierungskrediten für die Schule Sternmatt 1, für die Dreifachturnhalle Sternmatt 2 sowie für den Neubau der Schule Wiesental. Ebenso unterstützt die CVP Baar den Zusatzkredit für die Planung eines zweiten Untergeschosses in der Schule Sternmatt 1. In der Diskussion wurde der Gemeinderat aber mehrfach aufgefordert, die Finanzen im Blick zu haben. Unbestritten war bei den CVP-Mitgliedern auch die Abnahme der Jahresrechnung 2019. Auch hier wurde die Ja-Parole einstimmig beschlossen.

Klar waren die Verhältnisse auch bei den Geschäften des zweiten Teils der Gemeindeversammlung vom 1. Oktober. Der Kredit für den Bau von Unterflurcontainern wurde einstimmig gutgeheissen. Zwei Enthaltungen gab es beim Kredit für die Neugestaltung des Spielplatzes Sternmatt 1 und des Zugerwegs. Der Gemeinderat wurde zudem aufgefordert, den Bau des Kiosks nochmals zu überdenken und statt eines Kompotois ein anderes WC zu erstellen. Unterstützung erfährt der Gemeinderat von der CVP Baar auch bei den Motionen der Grünliberalen sowie der Alternative – die Grünen. Die Parteimitglieder beschlossen bei beiden Motionen den Anträgen des Gemeinderats zu folgen.