Gesellschaft
Eine Gemeinschaft, in der ich gerne lebe.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten von uns über eine sichere Existenz verfügen und Bedürftige finanzielle Unterstützung erhalten. Das Vereinsleben, Traditionen und die Nähe zueinander prägen den Kanton Zug. Unsere Gastfreundschaft zur zugezogenen ausländischen Wohnbevölkerung ist hoch. Doch diese Gesellschaftsform ist in Gefahr. Die hohe Zuwanderung in erster Linie durch Expats, ausgelöst durch die Attraktivität im Kanton Zug, gefährdet unser gesellschaftliches Zusammenleben wie wir es kennen.
«Wir wollen einen Kanton Zug, in der die Bevölkerung solidarisch ist und Verantwortung übernimmt, damit auch künftige Generationen von einem attraktiven Zug profitieren können.»
Darum fordert die Mitte Kanton Zug:
- Die Stärkung des regionalen Zusammengehörigkeitsgefühls
Zugerinnen und Zuger sollen sich mit dem Kanton Zug verbunden fühlen, indem lokale Kultur, Traditionen und Geschichte gefördert werden.
- Die Förderung des gesellschaftlichen Engagements
Vereine, Nachbarschaftshilfen und Initiativen werden unterstützt, die als wichtige soziale Knotenpunkte dienen, den Generationenzusammenhalt fördern sowie die Solidarität unter der Zuger Bevölkerung verstärken.
- Das Respektieren unserer Werte
Die zugezogene ausländische Bevölkerung soll sich an gesellschaftlichen Aktivitäten beteiligen. Gesetze sollen eingehalten und kulturelle Werte respektiert werden.
Dank uns:
- werden die Werte Freiheit, Solidarität und Verantwortung hochgehalten.