Die CVP Baar hat eine neue Präsidentin
19. September 2019
Olivia Bühlmann ist die neue Präsidentin der CVP Baar. Sie wurde am Donnerstagabend, 19. September, von den rund 50 CVP-Mitgliedern mit Applaus gewählt. Bühlmann, die seit mehreren Jahren im Vorstand der CVP Baar mitwirkt und als Bürgerrätin wertvolle Arbeit leistet, löst Heini Schmid ab, der die Ortspartei seit 2018 geleitet hat.
Mit Christine Knüsel-Moos und Dominik Baresic wurden zudem zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Christine Knüsel-Moos übernimmt von Olivia Bühlmann das Amt der Aktuarin, Dominik Baresic unterstützt Alain Hettinger bei der Organisation der zahlreichen Parteiveranstaltungen. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Mirjam Arnold-Hermann (Finanzen), Alain Hettinger (Veranstaltungen), Pirmin Andermatt (Politik) und Silvan Meier (Kommunikation).
Die CVP-Mitglieder genehmigten an der Generalversammlung zudem die Jahresrechnung und den Jahresbericht. Beide Traktanden bewiesen, dass die CVP Baar auf gesunden Füssen steht und den zukünftigen Herausforderungen zuversichtlich entgegensehen darf. Beispielsweise auf die Nationalrats- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober, auf die auch Laura Dittli, Präsidentin der CVP Kanton Zug, hinwies. Die CVP Baar stellt vier der zwölf CVP-Kandidatinnen und -Kandidaten für den Nationalrat und leistet damit einen wichtigen Beitrag. Für die CVP Baar kandidieren Gemeinderat Pirmin Andermatt, Parteipräsidentin Olivia Bühlmann, Finanzchefin Mirjam Arnold-Hermann sowie Fabienne Roschi, Präsidentin der CVP-Frauen Kanton Zug, die ebenfalls in Baar wohnhaft ist.
Die CVP Baar führt ihre Generalversammlung traditionellerweise in Betrieben und Unternehmen in der Gemeinde Baar durch. Dieses Jahr genoss sie Gastrecht bei der Abt Holzbau AG in der Bachweid 1. Firmeninhaber Daniel Abt vertrat die FDP Baar mehrere Jahre lang im Kantonsrat. Dass die CVP Baar bei ihm tagen durfte, beweist einmal mehr, dass die beiden Mitte-Parteien einerseits fair miteinander diskutieren und streiten können, dass sie andererseits aber auch einen gemeinsamen Weg finden zum Vorteil aller Baarer Bürgerinnen und Bürger.