Jahresausblick: Lösungen statt Polarisierung
19. Januar 2019
Steigende Gesundheitskosten und Herausforderungen in der Altersvorsorge stehen im aktuellen Sorgenbarometer an erster Stelle. Auch die zunehmende Mühe und der teilweise mangelnde Wille der Parteien, Lösungen für unsere Probleme zu finden, bereitet der Bevölkerung grosse Sorgen. Die CVP als Mittepartei und Brückenbauerin will mit viel Gestaltungswillen und mit Blick in die Zukunft dazu im neuen Jahr Antworten liefern.
Das Gesundheitswesen krankt
Ohne griffige Massnahmen werden wir uns die Krankenkassenprämien bald nicht mehr leisten können. Bestraft werden besonders Familien und der Mittelstand, erhalten sie doch keine Prämienverbilligung. Aus diesem Grund hat die CVP die Kostenbremse-Initiative lanciert und verlangt, dass die Gesundheitskosten nicht mehr steigen dürfen als die Einkommen. Die CVP ist die einzige bürgerliche Partei, die sich darum kümmert und konkrete Vorschläge unterbreitet. Wie die erfolgreiche und wirksame Schuldenbremse bei den Staatsausgaben, wird auch die Kostenbremse im Gesundheitswesen zum Erfolg führen. Unterschreiben Sie deshalb die Initiative der CVP! Besten Dank!
Unsere Arbeitsplätze sichern
Die CVP bekennt sich zum Arbeits- und Innovationsplatz Zug und setzt sich mit aller Kraft für deren Erhalt ein. Deshalb wird das ausgehandelte Steuerpaket mit einem sozialen Ausgleich begrüsst. Die Reform der Unternehmenssteuer ist für den Kanton Zug von hoher Bedeutung, da der Wirtschaftsstandort Zug unbedingt Rechtssicherheit benötigt. Dies kann nur mit der Abschaffung des international nicht mehr anerkannten Steuerregimes erreicht werden. Deshalb wird die CVP-Fraktion im nächsten Jahr eine rasche Anpassung des kantonalen Steuergesetzes aktiv unterstützen. Unsere Arbeitsplätze werden nur durch in Zug ansässige Unternehmen gesichert.
Unser Kanton braucht ein Mobilitätskonzept
Die CVP fordert ein zukunftsgerichtetes Mobilitätskonzept für den Kanton Zug, denn der Verkehr wird immer dichter und viele Verkehrswege sind überlastet. Neue visionäre und umweltverträgliche Lösungen sind nicht nur gefragt, sondern dringend notwendig. Wir glauben an die Weiterentwicklung unserer Verkehrsmittel und wollen deshalb in einem vorausschauenden Konzept die Digitalisierung im Verkehr mitberücksichtigen.
Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
Ein zentraler Pfeiler der CVP Familienpolitik ist die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Eltern müssen einen direkten und unkomplizierten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Für die CVP ist es höchste Zeit Schule und familienergänzende Betreuungsplätze zu koordinieren oder als Tagesschule zu vereinheitlichen. Die CVP will im nächsten Jahr zum Wohle unserer Familien und der Wirtschaft entsprechende Vorstösse lancieren.
Lösungen statt Polarisierung
Das Volk erwartet von der Politik wieder Lösungen. So lautet die Zusammenfassung des aktuellen Sorgenbarometers der Schweiz. Genau dafür steht die CVP ein. Wollen auch Sie die Zukunft unseres Gemeinwesens mitgestalten, dann melden Sie sich bei der CVP in ihrer Gemeinde. Wir freuen uns auch über Ihren Besuch von Veranstaltungen, wie z.B. «Neues aus Bern» oder informieren sie sich auf unserer Website www.cvp-zug.ch.