Sanierung Liegenschaft Chamerstrasse 1
3. September 2018
Der Baukredit der Liegenschaft Hotz an der Chamerstrasse 1 ist in der CVP-Fraktion unbestritten und findet einstimmige Zustimmung. Auch im Sinne des Stadtrates befürworten wir unbedingt die sanfte Sanierung gegenüber etwelchen Erdbebenertüchtigungsmassnahmen, die vermutlich nur viel Kosten und darüber hinaus die Lasten auf dem instabilen Boden nur unnötig erhöhen würden.
Wir sind stolz auf dieses einmalige und wunderschöne Haus mit seiner grossen Ausstrahlungskraft, ein wahres Bijou, das Seinesgleichen sucht. Folglich unterstützen wir auch eine Beantragung zur Unterschutzstellung bei der kantonalen Denkmalpflege.
Wir können auch beim Mieter von einem eigentlichen Glücksfall reden. Die Stiftung Phönix geht sorgfältig mit dem Haus um und trägt dadurch bei, dass das Haus in seinem ursprünglichen Zustand hat erhalten werden können. Auch anerkennt die CVP die Wichtigkeit eines Übergangswohnheims an solch zentraler Lage.
Schon oft habe ich mich beim Vorbeigehen gefragt, wie es wohl im Innern dieses sagenhaft schönen Hauses aussehen mag. Nachdem wir in der BPK einige Eindrücke in Bilderform zu Gesicht bekommen haben, möchte unsere Fraktion anregen, dass die Villa beispielsweise jeweils am 1. August für die Bevölkerung geöffnet werden könnte – natürlich vorausgesetzt, dass sich dies mit dem laufenden Betrieb vereinen lässt.
Die Erhaltung und sinnvolle Nutzung eines solch markanten Zeitzeugen ist ein identitätsstiftendes Zeichen für unsere Stadt und ihre Bewohner. Der Denkmalpflege, der damaligen Schenkerin und dem sorgsamen Umgang des Stadtrats sei Dank!