Im Dienste der Jugend
4. Juli 2018
Während vielen Jahren diente das ehemalige Lehrerinnenseminar Bernarda, als Motiv und mit dem Leitsatz IM DIENSTE DER JUGEND, auf dem Poststempel „6313 Menzingen“. Auf das neue Schuljahr hin ist es nun wieder soweit. Die Kantonsschule Menzingen KSM öffnet die Pforten und wird zukünftig wiederum im DIENSTE DER JUGEND stehen.
Hie und da wird der Standort der Schule kritisiert mit Argumenten wie…zu weit weg, weg vom Zentrum etc.. Da frage ich mich dann doch, haben wir hier eventuell ein Luxusproblem im Kanton Zug verglichen mit anderen Gegebenheiten in der Schweiz? Vom Ennetsee nach Menzingen benötigt man mit dem ÖV ca. 45 Minuten. Mit der Umsetzung der aktuellen Vorstösse im kantonalen Parlament werden die Verbindungen und somit die Reiszeiten weiter verkürzt und optimiert werden können.
Dabei geht ein grosser Gewinn und Nutzen der Kantonschule Menzingen fast vergessen. Dieser ist nämlich mit neuen Ideen seitens der Schule und optimalen Räumlichkeiten in einer einmaligen Umgebung das Lernen einfacher zu ermöglichen. Und dies zählt doch, ganz IM DIENSTE DER JUGEND.
Wir Zuger und Zugerinnen dürfen wirklich stolz sein wie sich das KSM nun präsentiert. Der Um-, und Neubau ist wirklich sehr gut gelungen und da gilt es einen grossen Dank an alle Beteiligten, von der Schulleitung, zu den Projekt-, und Bauleitern hin zu den Handwerkern auszusprechen! Lassen Sie sich am Tag der offenen Tür, dem 22. September 2018, selber überzeugen. Wohl nicht nur die neuen SchülerInnen welche den ersten Schritt im neuen Schuljahr ins neue KSM machen, sondern sicher auch diejenigen SchülerInnen welche die vergangenen Monate im Provisorium die Schulzeit verbrachten, freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.
Menzingen freut sich mit und auf Euch und heisst Euch herzlich willkommen.