Wettbewerb Gewerbeausstellung
31. Mai 2018
Vor kurzem war der neue Steinhauser Gemeindesaal Schauplatz einer Gewerbeausstellung, der «Gwerb 18». Das Stelldichein der lokalen Gewerbetreibenden stiess in der Bevölkerung auf viel Resonanz. Während dreier Tage besuchten viele Steinhauserinnen und Steinhauser – aber auch viele Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung – die vielfältigen Stände.
Als lokal verankerte Ortspartei war dabei die CVP Steinhausen ebenfalls mit einem Stand vertreten, sind doch viele ihrer Mitglieder ebenfalls lokale Gewerbetreibende. Am rege besuchten CVP-Stand nahmen viele die Gelegenheit zum Austausch wahr. Landeskarten aus verschiedenen Epochen zeichneten dabei ein Bild der jüngeren Steinhauser Geschichte nach, und man war eingeladen, seine Ideen und Vorstellungen zur Steinhauser Zukunft mitzuteilen.
Bei einem Wettbewerb konnten die Standbesucherinnen und Besucher ihr Wissen zur Steinhauser Geschichte unter Beweis stellen. Konkret wurde gefragt, wie sich in der flächenmässig kleinsten Zuger Gemeinde zwischen 1975 und 2015 die Anzahl der Betriebe (von 162 auf 996) und die Anzahl der Beschäftigen (von 1253 auf 8461) entwickelt haben.
Als glücklicher Gewinner wurde Kilian Stritmatter ausgelost. Er durfte von CVP-Gemeinderat Hans Staub Gutscheine des Gewerbevereins entgegen nehmen, welche beim Einkaufen im Dorf verwendet werden können.
[foogallery id=»5577″]
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Reto Grepper, Thomas Meierhans, Kilian Stritmatter, Hans Staub, Andreas Hausheer, Markus Amhof