Funktion
Präsident Die Mitte Steinhausen, Kantonsrat
E-Mail Adresse
Mein politisches Engagement soll einer freien Wirtschaft mit sozialem Gewissen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen.
Meine Ausbildung
Gärtnermeister, Betriebswirtschafter HF
Aktueller Beruf
Abteilungsleiter bei der Alfred Müller AG Gartenbau und Allmig «Kompost und Ökostrom»
Weiteres Engagement und Ämter
Leitungsteam Die Mitte Steinhausen, OK-Präsident Lichterweg Steinhausen, Mitglied Musikgesellschaft Steinhausen, Kant. Delegierter Die Mitte Kanton Zug
Hobbys
Saxofon, Fasnacht und Kultur
Das ist mein politisches Anliegen, dafür stehe ich ein und spanne den Bogen
Ich spanne den Bogen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unser duales Bildungssystem sowie für ein innovatives und unterstützendes KMU-Umfeld. Auch liegt mir zahlbarer Wohnraum durch Unterstützung von Wohnbaugenossenschaften am Herzen. Weiter möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir die zur Verfügung stehenden nachhaltigen Energiealternativen nutzen und uns allen eine vernünftige Gesundheitsversorgung ohne Gesundheitswahn bereitsteht.
Wieso mir diese Themen am Herzen liegen
Um dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegenzuwirken und die Herausforderungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemeinsam zu meistern, braucht es mehr Tagesschulen im Kanton Zug. Zudem fordere ich, dass die Lehre und das Gymnasium von der Politik gleichwertig behandelt werden. Dringender Handlungsbedarf herrscht auch bei unserem Wohnraum. Viele können es sich nicht mehr leisten, im Kanton Zug zu wohnen. Zudem sind Investitionen und Förderung von erneuerbaren Energien vom Kanton Zug bisher nur stiefmütterlich behandelt worden. Das Engagement des Kantons im Energiebereich muss in Zukunft markant erhöht werden. Denn nur ein massiver Ausbau bedeutet, einen gesunden Lebensraum zu erhalten und unabhängig zu werden. Als falsch erachte ich auch, alles mit Gesetz zu regeln. Denn nur freie Unternehmer können auf Dauer innovativ sein und unsere Arbeitsplätze sichern. Im Gegenzug verlange ich von der Wirtschaft, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und denen zu helfen, die es wirklich nötig haben.