Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Kantonsrat Benny Elsener tritt per sofort zurück

23. April 2024 – Seit 2019 politisiert der Stadtzuger Benny Elsener im Kantonsrat. Per 23. April 2024 ist er aus dem Kantonsratsrat sowie aus dem Grossen Gemeinderat zurückgetreten. Dies aus familiären Gründen

Mit Benny Elsener zieht sich eine Stadtzuger Politikpersönlichkeit aus der Kantonalpolitik zurück. Er war Mitglied der erweiterten Justizprüfungskommission sowie der Kommission für Gesundheit und Soziales. Benny Elsener prägte mit seiner gradlinigen und weitsichtigen Art viele wegweisende Entscheide im Kanton massgeblich mit. Benny Elsener war zudem seit Juli 2016 Mitglied im Grossen Gemeinderat der Stadt Zug und langjähriger Präsident der ehemaligen CVP Stadt Zug. Sein sofortiger Rücktritt erfolgt aufgrund eines familiär bedingten, ausserkantonalen Wohnortwechsels.

Politik gehört zu meinen Leidenschaften und ich habe das Privileg, im Grossen Gemeinderat und im Kantonsrat zu politisieren und die Stadt Zug und den Kanton Zug aktiv mitzugestalten, sehr genossen. Meine politische Tätigkeit endet nun ungewollt abrupt, aber ich bin und bleibe ein Zuger. Mein Lebensmittelpunkt sowie meine Vereinstätigkeiten bleiben weiterhin in Zug.
Benny Elsener
Kantonsrat

Mitte-Fraktionschef Fabio Iten bedauert seinen Rücktritt: «Benny Elsener war eine gewichtige Stimme im Rat und setzte sich mit viel Engagement für die Stadt Zug und den Kanton ein. Seine markigen Voten bleiben uns in bester Erinnerung. Ich danke Benny Elsener im Namen der Fraktion für seine geleistete Arbeit: für unsere Partei, aber auch für den Kanton Zug.»